Studienlage zum Thema Hijama / Schröpfen

Es gibt zahlreiche (pflanzliche oder tierische) Heilmittel, von denen bekannt ist, dass sie wirksam sind. Aber einen wissenschaftlichen Beweis darüber zu führen, ob eine Wirksamkeit vorhanden ist, ist eine ganz andere Frage. Zum Beispiel ist bekannt, dass Knoblauch, Chili oder Ingwer gut sind und/oder über bestimmte Eigenschaften verfügen, die in der ein oder anderen Art wirken. Jedoch erfordert eine wissenschaftliche Studie einen großen Aufwand an Forschungsarbeit durch entsprechende Studien, um diese Behauptung zu stützen.

Ähnlich verhält es sich mit Hijama. Es ist bekannt, dass Hijama vielen Menschen geholfen hat – aber es gibt keine einzige, endgültige oder allgemein wissenschaftlich anerkannte Studie über seine Vorteile. Im Folgenden sind einige allgemeine Studien aufgeführt, die durchgeführt wurden und die auf die Wirksamkeit aus wissenschaftlichen Gesichtspunkten hindeuten.

Karpaltunnelsyndrom (Brachialgia paraesthetica nocturna) kann durch "nasses Schröpfen" gelindert werden - Ergebnisse einer randomisierten Pilotstudie

Verfasser: Rainer Lüdtke, Uwe Albrecht, Rainer Stange, Bernhard Uehleke, Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Hintergrund: Das Schröpfen war vor Jahrhunderten eine der meistgenutzten medizinischen Therapien weltweit, gilt aber heute als antiquierte und unsichere Behandlung. Dennoch ist es vor allem in Deutschland und China weit verbreitet.

Zielsetzung: Untersuchung der Wirksamkeit des “nassen Schröpfens” eines definierten Bindegewebsareals (über dem Musculus trapezius) bei Patienten, die an Brachialgia paresthetica nocturna leiden.

Studiendesign: Monozentrische, randomisierte, kontrollierte, sequentielle klinische Studie.

Setting: Abteilung für Schmerztherapie am Kreiskrankenhaus Rüdersdorf, Deutschland.

Patienten: Brachialgie-Patienten beiderlei Geschlechts ohne Altersbeschränkung waren teilnahmeberechtigt, wenn sie an chronischen Mandelreizungen litten und pathologische Indurationen im Bindegewebsbereich aufwiesen.

Interventionen: Die aktive Gruppe wurde einmalig “nass geschröpft”, d.h. die Haut wurde zuerst angeritzt und dann wurde mit Hilfe von Vakuum-Schröpfgläsern Blut entnommen. Die Kontrollgruppe wurde unbehandelt gelassen.

Hauptergebnismaße: Veränderung des Schweregrades der Brachialgie vor bis nach der Behandlung, berechnet aus 1-Wochen-Durchschnitten der Mittelwerte von drei Unterskalen (Schmerz, Kribbeln und Taubheitsgefühl), jeweils bewertet auf einer numerischen Analogskala von -10.

Ergebnisse: N=20 Patienten wurden randomisiert (13 Frauen, medianes Alter 47 Jahre). Es lassen sich Behandlungseffekte in der aktiven (= behandelten Gruppe) (-2,3+/-1,9 Score-Punkte), nicht aber in der Kontrollgruppe (+,5+/-1. Punkte; p= .002; Dreieckstest) finden. Die Ergebnisse werden durch sekundäre Outcome-Kriterien gestützt. Unerwünschte Ereignisse wurden bei keinem Patienten dokumentiert.

Schlussfolgerung: Diese Studie deutet auf kurzfristige Effekte einer einmaligen nassen Schröpftherapie hin, die mindestens für 1 Woche bestehen bleiben. Da der Studie eine adäquate und verblindete Placebo-Therapie fehlt, sind die Ergebnisse potentiell verzerrt.

Siehe: Complement Ther Med. 2006 Dec ;14 (4):247-253 1710569

Wirkung der Schröpftherapie bei der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und chronischen Rückenschmerzen in der "Al heijamah" Klinik HMC

Hamad General Hospital, Katar

Dr. Mohamed M. Reslan Hssanien (Reslan M.) Forscher der Ambulanz für komplementäre und alternative Medizin (CAM). 

Zielsetzung: Untersuchung der Wirkung der Schröpftherapie bei der Behandlung von chronischen Kopfschmerzen und chronischen Rückenschmerzen.

Hintergrund: Die Schröpftherapie “Al heijamah” ist eine sehr verbreitete nicht-konventionelle Therapie in den arabischen Gesellschaften, die in der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, wie Bluthochdruck, rheumatischen Erkrankungen, Arthritis, Ischias und Rückenschmerzen, Migräne, Angstzuständen und allgemeinen körperlichen und geistigen Wohlbefinden, eingesetzt wurde. 

Methoden: Bei dieser Studie handelte es sich um eine klinische Intervention (Prä- und Post-Design) unter Verwendung der nicht-konventionellen Therapie (AL Heijamah) zur Behandlung von Patienten mit chronischen Rückenschmerzen oder chronischen Kopfschmerzen, mit dreimonatiger Nachbeobachtung in der Ambulanz (OPD) des Hamad General Hospital (HGH) Hamad Medical Corporation (HMC), Staat Katar, von Mai 2007 bis Dezember 2007, um die Wirksamkeit dieses Verfahrens auf chronische Schmerzen unter Verwendung der Visual Analog Pain Scale, vor und nach der Intervention, zu zeigen.

Ergebnisse: Die Gesamtzahl der Teilnehmer betrug sechsundachtzig, etwas mehr als die Hälfte von ihnen waren männlich (51,2%). Die Mehrheit war nicht aus Katar (72,1%); siebenunddreißig von ihnen hatten Kopfschmerzen und neunundvierzig Rückenschmerzen. Die meisten Teilnehmer wurden mit der Nass-Schröpftherapie behandelt (98,8%) und nur einer von ihnen wurde mit dem Trocken-Schröpfen behandelt. 52 der Teilnehmer hatten nur eine Sitzung des Schröpfens, während nur fünf von ihnen die vier Sitzungen abschlossen. Die Schmerzskala für Patienten mit Kopfschmerzen verringerte sich nach der Schröpftherapie von acht auf vier, gefolgt von intermittierenden Perioden der Schmerzfluktuation, die etwa fünf Wochen lang von vier bis fünf Punkten reichten, dann blieb sie bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit konstant bei vier Punkten. Währenddessen sank die Schmerzskala für Patienten mit Kreuzschmerzen nach zwei Wochen von sieben auf drei und blieb bis zum Ende der zwölf Wochen konstant.

Schlussfolgerung: Die Wirkung der Schröpftherapie (Al heijamah) bei chronischen Kopf- und Rückenschmerzen wurde untersucht und die Ergebnisse zeigten signifikante Verbesserungen bei den Teilnehmern als Ergebnis der Schröpftherapie. Weitere Studien mit größeren Stichproben, für eine längere Nachbeobachtungszeit und die Verwendung einer Vergleichsgruppe werden empfohlen.

Siehe: World Family Medicine Journal: Incorporating the Middle East Journal of Family Medicine 2010 vol.8 Issue 3, pp.30-36 

Die Wirksamkeit von Nass-Schröpfen bei unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Iran: eine randomisierte kontrollierte Studie.

BeschreibungDie Wirksamkeit des Nass-Schröpfens bei unspezifischen Kreuzschmerzen im Iran. Eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ergebnis: Die Nass-Schröpf-Behandlung war mit einer klinisch signifikanten Verbesserung bei der 3-monatigen Nachuntersuchung verbunden. Die experimentelle Gruppe, die nass geschröpft wurde, hatte signifikant niedrigere Werte der Schmerzintensität ([95% Konfidenzintervall (CI) 1,72 – 2,60] mittlere Differenz = 2,17, p < 0,01), der schmerzbezogenen Behinderung (95%)

Complement Ther Med. (2009) 17, 9 – 15 verfügbar unter  https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19114223/

Immunmodulatorische Effekte der blutigen Schröpftherapie bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Rheumatoide Arthritis ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die eine irreversible Gelenkzerstörung verursacht (Rheuma).

nGruppe I – Konventionell medikamentös behandelt

nGruppe II – Kombinierte Behandlung – Aderlass-Schröpfen alle 4 Wochen 

Fazit: Nasses Schröpfen (“BLC”) in Kombination mit der konventionellen Therapie führt zu einer deutlichen Verbesserung des klinischen Zustands der Patienten. Besonders in der analogen Schmerzskala, reduziert die Labormarker der Krankheitsaktivität und es moduliert die zellulären Immunbedingungen, besonders der angeborenen Immunantwort NK-Zell % und der adaptiven zellulären Immunantwort SIL-2R.

Siehe: M.Ahmed Sahbaa et al – Egyptian Journal of Immunology, Vol.12 (2) 2005 – Seite 39-51

Eine Untersuchung über die Wirkung der Schröpftherapie als Behandlung für vordere Knieschmerzen und ihre mögliche Rolle in der Gesundheitsförderung.

Zielsetzung: Untersuchung der Wirkung der Schröpftherapie auf patho-physiologischer Ebene bei anterioren Knieschmerzen.

Methode: Experimentelle Untersuchung unter Verwendung einer klinischen Studie und eines Fragebogens

Ergebnisse: Es gab einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen dem Schmerzniveau, dem Wohlbefinden und dem Bewegungsumfang bei Patienten mit anterioren Knieschmerzen vor und nach dem Schröpfen. (P <0.05).

Schlussfolgerungen: Die Wirksamkeit der Behandlung für anteriore Knieschmerzen, Wohlbefinden und Bewegungsumfang wurde untersucht und die Ergebnisse zeigen Verbesserungen bei den Teilnehmern als Ergebnis der Schröpftherapie. Es wird empfohlen, weitere Studien mit größeren Studienstichproben und von längerer Dauer durchzuführen.

Siehe: Kaleem Ullah Rajput, Medipol University

Die Wirkung von nassem Schröpfen auf die Serumlipidkonzentrationen klinisch gesunder junger Männer: Eine randomisierte, kontrollierte Studie

Ergebnisse: In der behandelten Gruppe wurde im Vergleich zur Kontrollgruppe eine deutliche Abnahme des LDL-Cholesterins (p < 0,0001) und des LDL/HDL-Verhältnisses (p < 0,0001) festgestellt. Es gab keine signifikanten Veränderungen der Serumtriglyceride zwischen den Gruppen (p > 0,05). Obwohl es keine statistisch signifikanten Veränderungen beim Gesamtcholesterin und HDL-Cholesterin gab (p > 0,05), kann eine 7%ige Senkung des Gesamtcholesterins und eine 3%ige Erhöhung des HDL-Cholesterins klinisch bedeutsam sein.

Schlussfolgerungen: Nasses Schröpfen kann eine wirksame Methode zur Senkung des LDL-Cholesterins bei Männern sein und folglich eine präventive Wirkung gegen Atherosklerose haben.

Siehe: Niasari M, Kosari F, Ahmadi A. The effect of wet cupping on serum lipid concentrations of clinically healthy young men: a randomized controlled trial. J Altern Complement Med. 2007 Jan-Feb;13(1):79-82.

Die Wirksamkeit des Nassschröpfens bei der Behandlung von Spannungs- und Migränekopfschmerzen

Nasses Schröpfen ist eine uralte medizinische Technik, die auch heute noch in vielen modernen Gesellschaften angewendet wird, aber es gibt nur wenige empirische Studien, die ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Spannungs- und Migränekopfschmerz untersucht haben. Unter Verwendung eines Pre-Post-Testverfahrens wurden 70 Patienten mit chronischem Spannungs- oder Migränekopfschmerz mit Nass-Schröpfen behandelt. Drei primäre Ergebnisgrößen wurden zu Beginn und 3 Monate nach der Behandlung betrachtet: Kopfschmerzintensität, Kopfschmerztage pro Monat und Medikamenteneinnahme. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die mittlere Kopfschmerzstärke nach der Behandlung mit nassen Schröpfköpfen im Vergleich zum Ausgangswert um 66% abnahm. Die behandelten Patienten hatten außerdem umgerechnet 12,6 weniger Kopfschmerztage pro Monat. Wir schlussfolgern, dass die blutige Schröpfung zu einem klinisch relevanten Nutzen für Patienten mit Kopfschmerzen in der Primärversorgung führt. Mögliche Mechanismen der Wirksamkeit des blutigen Schröpfens sowie Richtungen für zukünftige Forschung werden diskutiert.

Siehe: Ahmadi A, Schwebel DC, Rezaei M. The efficacy of wet-cupping in the treatment of tension and migraine headache. Am J Chin Med. 2008;36(1):37-44.

Auswirkungen der medikamentösen Schröpftherapie auf die Immunfunktion bei Patienten mit chronischer asthmatischer Bronchitis über einen längeren Zeitraum

Cai-qing Zhang, Tie-jun Liang, Wei Zhang Shandong Provincial Hospital of Shandong University, Jinan. 

Zielsetzung: Beobachtung des klinischen Effekts der medikamentösen Schröpftherapie (DCT, Schröpftherapie mit Pingchuan-Salbe, die von den Autoren selbst hergestellt wurde) bei chronischer asthmatischer Bronchitis (CAB) während des langwierigen Zeitraums und Untersuchung der Wirkung auf die Immunfunktion.

METHODE: Siebenundsiebzig Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: die behandelte Gruppe (n=40) mit oral eingenommener Liuwei Dihuang Pille (LDP) und DCT und die Kontrollgruppe (n=37) mit LDP und gewöhnlicher Schröpftherapie ohne Medikament in Schröpfköpfen. Die Veränderungen der T-Lymphozyten-Untergruppe, der Spiegel von Interferon-gamma (IFN-gamma), Interleukin (IL), Immunglobulin (Ig), Komplement 3 und 4 (C3 und C4) wurden vor und nach der Behandlung festgestellt.

ERGEBNISSE: Die Gesamtwirkungsrate war in der behandelten Gruppe höher als in der Kontrollgruppe (90. % vs. 59,5%, P < .01). Die Werte von CD4+, CD4+/CD8+, IL-2, IFN-gamma, C3, C4, IgA, IgG und IgM stiegen an, während die Werte von IgE, IL-4, IL-10 und CD8+ nach der Behandlung in beiden Gruppen sanken (P < .05 bzw. P < .01), die Verbesserungen waren in der behandelten Gruppe besser als in der Kontrollgruppe (P < .05).

SCHLUSSFOLGERUNG: DCT zeigt bessere kurative Effekte als die übliche Schröpftherapie ohne Medikamente, sie könnte die zelluläre und humorale Immunität bei CAB-Patienten verbessern. 

Siehe: Zhang CQ, Liang TJ, Zhang W. [Effects of drug cupping therapy on immune function in chronic asthmatic bronchitis patients during protracted period]. Zhongguo Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi. 2006 Nov;26(11):984-7. Chinese.

Desweiteren:

Cui Jin und Zhang Guangqi, A survey of thirty years’ clinical application of cupping, Journal of Traditional Chinese Medicine 1989; 9(3): 151 – 154

Ju Huadong, 30 Fälle von Schultersteife, die durch Akupunktur und Schröpfen behandelt wurden, International Journal of Clinical Acupuncture 1998; 9(3): 327 – 328.

Zhang Zhilong, Beobachtung über therapeutische Effekte der Aderlasspunktion mit Schröpfen bei akuter Trigeminusneuralgie, Journal of Traditional Chinese Medicine 1997; 17(4): 272 – 274. 

Chen Decheng, Jiang Nawei, and Cong Xin, 47 Fälle von Akne behandelt durch Aderlass mit Schröpfen, Journal of Traditional Chinese Medicine 1993; 13(3): 185 – 186. 

Wang Huaiping, Behandlung von Urtikaria mit Schröpfen, Journal of Traditional Chinese Medicine 1993; 13(2): 105.

Yin Ying, Aderlass an einem Punkt zur Behandlung von akuten Krankheiten, Journal of Traditional Chinese Medicine 1997; 17(3): 214 – 216.

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